Unsere Fraktion

Als SPD-Fraktion im Kreistag Schleswig-Flensburg setzen wir uns ein:

für soziale Politik – für Dich!

Wir stehen für

* Soziales Miteinander: Das Soziale Miteinander ist der Markenkern der SPD. Und auf Kreisebene gibt es viele Bereiche, in denen wir das soziale Miteinander fördern wollen und müssen. Das betrifft  z.B. das Frauenhaus, die Entwicklung bezahlbaren Wohnraumes, das Dämpfen von Energiekosten, die Förderung von Integration und Inklusion – und als Küstenkreis besonders wichtig: die Schwimmausbildung. In Zeiten zunehmender Vereinsamung braucht es auch jemanden, der sich im Ort um die sozialen Belange der Menschen kümmert. Dies könnte einer modernen „Gemeindeschwester“ (Community Health) gelingen – einer Person (m/w/d), die Ansprechpartner/in für Jung und Alt in allen familiären und sozialen Belangen ist. Sie ist in den Gemeinden und Quartieren der Städte leicht zu finden und ansprechbar, kennt sich im Dschungel der Anträge und Formulare aus und weiß, was bei Pflegebedürftigkeit und Krankheit zu tun ist. Vernetzt und bekannt im Quartier besucht sie die Menschen, hört zu, macht Hausbesuche, berät, sorgt für hilfreiche Kontakte. Wir stehen für die Einrichtung von Stellen für solche hilfreichen Sorgepersonen.

* Umwelt und nachhaltige Lebensweise: Umwelt, Nachhaltigkeit und CO2 Neutralität sind Themen, die das Leben in unserem Kreis direkt betreffen. Wir sehen und spüren den schleichenden Verlust natürlicher Lebensgrundlagen. Wasserqualität, Insektensterben, Bodenerosion, Flächenverbrauch sind Themen, die wir angehen müssen. Klimawandel und Anstieg der Meeresspiegel machen sich auch im Kreis bemerkbar. So haben Gewässer- und Küstenschutz einen besonderen Stellenwert für uns. Hier wollen wir alle Instrumente und Möglichkeiten auf der Kreisebene in Verbindung mit den Kommunen und dem Land ausschöpfen. Mit Petra Schulze haben wir schon bisher eine starke Frau im Kreistag, die sich engagiert einsetzt und als Vorsitzende des Auschusses für Regionalentwicklung, Bau und Umwelt (RUA) in den vergangenen Jahren viel erreicht hat (s. Interview hier). Dieses Engagement wollen wir fortsetzen und verstärken.

* Moderne Mobilität: Wie komme ich zur Schule, zur Arbeit, zum Krankenbesuch, in die Stadt ...? Im Flächenkreis Schleswig-Flensburg spielt Mobilität immer wieder eine zentrale Rollet. Viele Menschen möchten weniger mit dem eigenen Auto fahren, aber die täglichen Wegen sind kaum anders zu bewältigen. Wir wollen – gemeinsam mit den Fachleuten vorort – einen modernen öffentlichen Personen-Nahverkehr fördern und weiterentwickeln, Radwege ausbauen. Dazu gehört es auch, Fördermöglichkeiten in den Blick zu nehmen und die Aktivitäten der Kommunen und des Kreises noch mehr zu unterstützen als bisher. Erste Modellprojekte zur modernen Mobilität in der Schleiregion sind bereits angelaufen. Hier werden wir am Ball bleiben und Mobilität dem Bedarf entsprechend weiterentwickeln.

* Bürgernahe Kreisverwaltung: Eine moderne Verwaltung arbeitet digital und bürgernah – ohne dabei aber die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu überfordern. Das ist ein hoher Anspruch. Mit den Anforderungen der Menschen, wird sich auch unsere Verwaltung stetig verändern, neu erfinden und kreativ sein müssen. Nicht mehr das hoheitliche Handeln der Vergangenheit steht im Vordergrund, sondern ein teamorientierter Blick auf Bürgerinnen und Bürger, auf Umwelterfordernisse und wirtschaftliche wie gesetzliche Rahmenbedingungen. Als Kreistagsfraktion sehen wir uns in der Pflicht, im engen Austausch mit der Verwaltung diesen stetigen Wandel zu begleiten.

Aktuelle Informationen findet Ihr

regelmäßig bei uns auf Facebook:

(Wenn es mit der Facebook-Darstellung Schwierigkeiten gibt, kannst Du den Browser wechseln oder Du findest uns hier)

Ralf Wrobel

Groß-Brebel 42 | 24392 Süderbrarup OT Brebel |
Telefon: 04622 180946 | Mobil: 0170 9530674 |
E-Mail: Wrobel-Brebel@t-online.de |
Geboren: 11.03.1962

"Der Auf- und Ausbau des sozialen

und barrierefreien Wohnungsbaus liegt mir am Herzen. Wohnen muss für alle bezahlbar sein."

Mehr über Ralf erfährst Du hier

Stellv. Fraktionsvorsitzende

Petra Schulze

Friedrichsfeld | 24850 Schuby |

Telefon: 04621 304918 |
Mobil: 0177 5824944 |

E-Mail: diedreischulzes@web.de |
Geboren: 01.07.1966

"Wirtschaftsförderung und Umweltschutz schließen sich nicht aus.

Wie schaffen wir es z.B., in unserem Kreis erneuerbare Energien nicht nur zu erzeugen, sondern auch wertschöpfend vor Ort weiterzuverarbeiten? Wie können wir die Energiewende nicht nur vorantreiben sondern auch einen echten Mehrwert generieren, z.B. durch Systemkopplung?"

Mehr über Petra erfährst Du hier

Stellv. Fraktionsvorsitzender
Clemens Teschendorf

Roikier 21 a | 24972 Steinbergkirche |
Telefon: 04632 8777115 | Mobil: 0179 2079917 |
mail@clemens-teschendorf.de |
Geboren: 09.04.1974

"Unsere Region verbindet Städte, Dörfer,

Wohnraum und Arbeitsplätze.

Sie bietet aber vor allem eine abwechslungsreiche Landschaft und Natur, die unseren Kreis ausmacht und die unseren Schutz braucht.

Im Kreistag arbeite ich genau an diesen Themen."

Mehr über Clemens erfährst Du hier

Simone Ullmann

Schnaruper Straße | 24891 Schnarup-Thumby |
Mobil: 0152 34216893 |
enomisretniw@yahoo.de |

Geboren: 28.04.1964

"Mir ist wichtig, dass es in unserem Kreis Ansprechpartner für Sorgen und Nöte gibt, die auf Augenhöhe helfend unterstützen."

Mehr über Simone erfährst Du hier

Holger Groteguth

Gorch-Fock-Str. 18 | 24837 Schleswig |

Telefon: 04621 28203 | Mobil: 0170 3209662 |

E-Mail: groteguth@versanet.de |
Geboren: 09.10.1947

"Ein wichtiges politisches Anliegen ist für mich die Chancengleichheit. Das gilt besonders für Kinder. Sie haben ein Recht auf die Entfaltung ihrer Fähigkeiten, unabhängig von ihrer familiären Situation und Herkunft."

Mehr über Holger erfährst Du hier

Bente Reimer

Hüholz 4 | 24376 Kappeln | Telefon: 04642 9242540 |
bente.reimer@t-online.de |

Geboren: 18.04.1977

"Mit Ihnen/Euch zusammen möchte ich mich weiter für eine soziale und gerechte Politik in unserem Kreis einsetzen. Dazu gehört, dass jedes Kind schwimmen lernt, die kostenlose Schülerbeförderung, Förderung des Ehrenamtes sowie die wohnungsnahe Grundversorgung."

Mehr über Bente erfährst Du hier

Karsten Stühmer

Schulstraße 39 | 24882 Schaalby| Telefon: 04622 180946 |
Mobil: 0170 2857026 |
info@karstenstuehmer.de |

Geboren: 21.03.1978

"Das soziale Miteinander

ist eines der wichtigsten Dinge

in unserem Leben."

Mehr über Karsten erfährst Du hier

Klaus-Peter Herrig

kv-schleswig-flensburg@spd.de |

"Wir stehen vor großen Herausforderungen, die unser Leben hier vor Ort nachhaltig beeinflussen. Der Klimawandel wird unser Leben in allen Bereichen verändern.

Darum jetzt Handeln – nicht Morgen."

Mehr über Klaus-Peter erfährst Du hier

Svea Rehmke

kv-schleswig-flensburg@spd.de |

"Wichtig sind mir gleiche Bildungschancen für alle, wozu auch die kostenfreie Schülerbeförderung gehört, denn Bildung bedeutet Teilhabe! Wichtig ist mir auch bezahlbarer Wohnraum und der Schutz und Erhalt unserer Ressourcen."

Mehr über Svea erfährst Du hier

Franziska Brzezicha

kv-schleswig-flensburg@spd.de |

"Für mich ist es wichtig, die gute Arbeit der Familienbildungsstätten, Familien- und Jugendzentren weiterhin unterstützen und finanziell fördern und für mehr Kita-Plätze zu sorgen. Daneben stehe ich für die Schaffung wohnortnaher, seniorengerechter, bezahlbarer und barrierefreier Wohnangebote."

Mehr über Franziska erfährst Du hier

Johannes Nicholas Nölting

kv-schleswig-flensburg@spd.de |

"Ich stehe für sanften, ausgewogenen Tourismus und Sanierung der Radwege. Die Stärkung des Ehrenamtes ist mir wichtig."

Mehr über Nicho erfährst Du hier